Wir hören: Guf

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Гуф + Каспийский груз (GUF + Kaspisky Gruz): Все за 1$ (Alles für 1 Dollar) 2013
Die Konzerthalle ist so dunkel wie das Herz eines Drogendealers. Kaum finden wir die Treppe zur Beletage hinauf; von dort geht's etwas leichter, denn die Lichter der Bar weisen den Weg. Unten mittig erahnt man die Bühne – der Künstler hat gerade um das Abblenden der Scheinwerfer gebeten. Kopfschmerzen oder Understatement? Oder einfach nur erste Zeichen von Starallüren? Schließlich übt er sich auch schon im starmäßigen Platzenlassen von Interviewterminen.
Kommt es zu einem Interview, ist GUF alias Aleksey Dolmatov (Алексей Долматов) allerdings überaus gesprächig. So lässt er beispielsweise wissen, dass es schwieriger sei, mit Gras aufzuhören, als sich scheiden zu lassen. Über diese und andere Probleme des Alltags rappen GUF und seine Kollegen und werden dafür von einem beständig wachsenden Publikum geliebt. Doch GUF hat nicht nur kluge Sprüche auf Lager, sondern bietet bei Bedarf auch tatkräftige Unterstützung an – zumindest wenn es um Styling-Probleme des Haupt- und Barthaares geht. GUF steht nämlich seit April einem Frisörsalon für Herren mit angeschlossenem Tattoo-Studio vor und fügt sich damit sehr elastisch in die lange Reihe der rappenden Geschäftsmänner ein.
Alles für 1 Dollar wurde 2013 mit zwei weiteren sehr bekannten Rap-Musikern aufgenommen: Kaspisky Gruz aus Baku. Бай vom aktuellen Album Еще gibt sich dunkler, nur das Schuhwerk vom aktuellen Sponsor leuchtet unschuldig weiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen