Heute ist: Früüüühling!

Sonntag, 20. März 2016

Die letzten schmutzig braunen Schneereste hat der morgendliche Sonnenschein erledigt. Schnee von gestern – heute beginnt schließlich der Frühling! Und damit die wilde Zeit, in der die Pollen fliegen und die Hormone tanzen. Das löst beim Menschen oft ungewöhnliche Handlungen aus.
Im Frühjahr 1959 zum Beispiel erlebte das Moskauer Konzertpublikum eine ziemlich eigentümliche musikalische Darbietung: Zu einer hirnschrumpfenden Melodie sang eine Menge Kinder das Lied einer Glucke, die ihre Nachkommenschaft umsorgt. Auf der Bühne wimmelte es nur so von Pionierhalstüchern und Kükenkostümen; die Kamera hatte Mühe, die chaotische Choreografie einzufangen. Doch der Saal tobte und so nahm die Erfolgsgeschichte ihren Lauf: Wenn nicht durch eine der zahlreichen Interpretationen, dann ganz bestimmt durch eine Folge des beliebten Trickfilms Ну, погоди! (Nu pogodi! bzw. Hase und Wolf) kannte schließlich jedes Kind in der Sowjetunion das Lied Cücələrim (Meine kleinen Küken) des aserbaidschanischen Komponisten Qəmbər Hüseynli.
Die neuzeitliche Version der Sängerin Leyla Ramazanlı verzichtet selbstverständlich auf sowjetische Insignien. Für die Aufrechterhaltung des Trashfaktors sorgen aber ihr kesses Bienen-Outfit und der dominante computergestützte Rhythmus. Idyllische Aufnahmen aus der Massentierhaltung beschließen das Video auf eindrückliche Weise. Nun ja – im Früüüühling brennen eben hin und wieder die Sicherungen durch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen