Schon wieder weg: Warmwasser

Samstag, 22. November 2014

Superhohe Wolkenkratzer, supermoderne Sportanlagen, supergroße Flughäfen! Toll, was in Moskau so alles gebaut wird! Nur für das Wasserleitungsnetz reicht's nicht – das sieht man ja nicht. Die meisten Metall(!)-Leitungen sind schon so lange in Betrieb, dass deren Querschnitt vermutlich nur noch einen Bruchteil des ursprünglichen beträgt.
Für die allernötigsten Wartungsarbeiten wird daher im Sommer stadtteilweise das Warmwasser für mehrere Wochen abgestellt. Ich habe vollstes Verständis dafür, wenn man beim städtischen Versorger Мосводоканал diese Tradition über die Jahrzehnte hinweg lieb gewonnen hat, nur scheint es, dass sie rein gar nichts nutzt. Denn wie kann es sein, dass in der Hauptstadt eines der größten Energie-Exporteure der Welt beinahe wöchentlich die Warmwasserversorgung ausfällt? Dieses Mal seit Donnerstag. Bei aktuell minus vier Grad Celsius. Nicht in der ganzen Stadt natürlich – es reicht (mir) aber völlig, wenn es nur unsere Umgebung betrifft.

3 Kommentare:

  1. Du Arme! Wo du doch schon so ne kleine Frostbeule bist! ;) Kuschel dich schön ein! Falls ich es schnell lernen sollte, stricke ich dir einen Schal zu Weihnachten! :) Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnucki, gegen Schals habe ich natürlich gar nichts einzuwenden. Schon gar nicht gegen handgestrickte. Aber mit denen kann man sich leider nicht Haare waschen oder den Fußboden wischen. Ich mag es einfach nicht so gerne, wenn ich mir eine halbe Stunde lang das Haarwaschwasser erwärmen und in Töpfen zusammen mischen muss. Und vor allen Dingen weiß man nicht, wie lange das Wasser abgestellt bleibt. Vergleichsweise ein Luxusproblem, aber es geht mir auf die Ketten. Wie bei der Deutschen Bahn: Die Verspätung könnte man ertragen - aber nicht die Nicht-Information.
      Übrigens: Seit gestern Abend gibt es wieder warmes Wasser ...

      Löschen
  2. Hasi, ich verstehe schon die unschöne Lage in der du dich befindest. Wollte dir nur ein bisschen Trost spenden und dich ablenken. Aber warum gehst du nicht beim nächsten Mal zum Friseur und lässt dir dort die Haare waschen? Zu dem gehst du in Moskau doch so gern...! :)

    AntwortenLöschen